DiveMex

Deutschland

Bergwerktauchen
Bergwerktauchen...Begleite uns auf eine fantastische Reise zurück in die Zeit des Schiefer Bergbaus im Sauerland.
Bergwerktauchen
Entdecke die versunkene Welt der Kumpel und Malocher der 80er Jahre.
Bergwerktauchen
Erlebe ganz ungeahnte und einmalige Einblicke in eine vergangene Zeit.
Voriger
Nächster

Bergwerktauchen

Wissenswertes
Bergwerktauchen

Warum geführte Tauchgänge im Bergwerk?

Höhlen- und Bergwerktauchen gleichermaßen, gehören zu den gefährlichsten Tauchgängen durch die reale Decke über deinem Kopf. Bei unseren geführten Tauchgängen in den Bergwerken steht die Sicherheit immer an erster Stelle.

Wo ist der Vorteil beim geführten Tauchen in Bergwerken?

Die meisten Bergwerke sind recht umfangreich und nicht in allen Bereichen sind Leinen verlegt. Bei unseren geführten Tauchgängen im Bergwerk hast du die Chance das Bergwerk sehr genau kennenzulernen und Bereiche zu betauchen, welche du sonst wohl nicht betauchen würdest.

Was gibt es sonst noch wichtiges zu wissen?

Das geführte Tauchen in den Bergwerken ist eine hervorragende Möglichkeit deine Tauchfähigkeiten gezielt zu verbessern. Tauchgangsplanung und eine detaillierte Nachbesprechung werden dir Sicher neue Ansetze geben und dir helfen ein noch besserer und sicherer Taucher zu werden.

Bergwerk im Sauerland, Anmeldung Bergwerktauchen Nuttlar in Bestwig

Bergwerktauchen

Geführtes Tauchen in Bergwerken

Voraussetzungen
Bergwerktauchen

Deine bisherigen Erfahrungen im Höhlen- oder Bergwerktauchen sind hier nicht so wichtig. Du solltest Spaß am Tauchen im Overhead Environment haben und ein gewisses Maß an Entdeckerlust mitbringen. Jeder Tauchgang ein einer dir unbekannten Höhle oder Bergwerk ist auch immer ein wenig wie Exploration.

  • Buchungen ab 2 Tagen
  • Mindestens Mine Diver I oder Intro to Cave zertifiziert (oder gleichwertig).
  • Gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung.
Bergwerktauchen im Sauerland, Sidemount Taucher im Bergwerk Felicitas Barbara Tunnel // by Vera Wittenberg
Bergwerktauchen im Sauerland, Bergarbeiter Stiefel im Bergwerk Nuttlar rotes System

Ablauf
Bergwerktauchen

In aller erster Linie soll Tauchen in den Bergwerken faszinieren und Spaß machen. Wir werden mit dir die Anforderungen langsam hochschrauben um diese Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Ein tolles Abendessen und das eine oder andere Bier dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

  • Ausführliche Tauchgangsplanung
  • 1 – 2 geführte Tauchgänge im Bergwerk pro Tag
  • Ausführliche Nachbesprechung

Weiterbildung
Bergwerktauchen

Neben Spaß und Faszination solltest du auch deine Tauchfertigkeiten weiterentwickeln können. Neben wichtigen Aspekten der Sicherheit ist es oft super hilfreich einen anderen Blickwinkel auf Dinge zu bekommen. Durch die ausführliche Tauchgangsplanung und Nachbesprechung wirst du sicher den einen oder anderen neuen Aspekt kennenlernen.

  • Workshop Stage und Multistage
  • Workshop komplexe Navigation
  • Workshop Teamtauchen und Kommunikation
  • Workshop Tauchgangsplanung
Bergwerktauchen im Sauerland Sidemount Taucher im Bergwerk Felicitas // by Vera Wittenberg

Inklusive/Exklusive
Bergwerktauchen

Das Angebot des geführten Tauchens in Bergwerken richtet sich nicht nur an unerfahrene Höhlen und Bergwerktaucher. Nutze die Gelegenheit für ein tolles Wochenende oder einen kleinen Tauchurlaub im Sauerland. Spaß wird garantiert.

Inklusive:

  • Eintritt Bergwerk
  • Geführte Tauchgänge
  • Detailliertes Feedback
  • Workshops (siehe oben)

Exklusive:

  • Unterkunft (falls benötigt)
  • Equipment
  • Verpflegung

Bergwerktauchen

ab 300,00€ pro Tag

Der TDI Intro to Tec Kurs ist interessant für viele Taucher. Zum einen für Sporttaucher, welche in das technische Tauchen wechseln möchten. Auch interessant ist der Kurs für Taucher die einfach besser werden wollen. Und nicht zu vergessen…die Taucher die ihr Wissen auffrischen möchten.

Backmount vs. Sidemount: Warum Sidemount muss jeder für sich entscheiden. Ich liebe es Sidemount zu tauchen, weil ich mich deutlich beweglicher und sicherer fühle. Wenn du mehr über Sidemount erfahren möchtest oder Sidemount RICHTIG lernen möchtest, dann schreibe uns eine Nachricht.

Der TDI Mine Diver Kurs ist fast gleichzusetzen mit dem TDI Full Cave Diver Kurs. Das Tauchen im Overhead Environment gilt als die schwierigste Disziplin beim technischen Tauchen. Stelle dich der großen Herausforderung Bergwerktauchen.

Dies könnte dich ebenfalls
interessieren!

Interessante Webseiten

Die Webseite Tauchwerk.com ist die persönliche Webseite/Blog von Vera und Michael. Beide hatten das „Pech“ bei mir die Höhlentauchausbildung zu durchlaufen. Für den Sidemount Kurs haben die beiden sich dann aber selber entschieden. Vera und Michael sind sehr gute Freunde, passionierte Taucher und Vera macht einfach tolle Fotos.

An dieser Stelle möchte ich mich einmal ganz herzlich bei Reiner und Gerd bedanken für die Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Die beiden betreiben Schieferbau Nuttlar bieten neben Führungen, Meditation und Konzerten, auch kulinarische Events vom feinsten. Ein besonderes Highlight für mich war die Führung mit Reiner. Die Leidenschaft und das Feuer das in den beiden für das Bergwerk brennt ist sehenswert.

„Ehre, wem Ehre gebührt“…daher an dieser Stelle…Danke an Ralf für diesen herausragenden, kulinarischen Tip. Das Friedchen’s kann ich nur jedem empfehlen der in der größeren Umgebung unterwegs ist. Ein kleiner Umweg lohnt sich hier ganz sicher. Das Gasthaus wie auch das Personal sind eher authentisch rustikal. Ein reines Vergnügen. Nach dem ersten und zweiten Blick waren wir schon sehr zufrieden. Auch das Menu versprach schon ein kulinarisches Fastfood Highlight. Ich fahre fast jedes Mal zu Friedchen’s wenn ich in der Gegend bin. Die Burger übertrafen meine Erwartungen und das passiert nicht so oft.

Talk to us

Kontaktformular

Du würdest gerne die Bergwerke im Sauerland näher kennenlernen? Perfekt! Lass uns wissen welche Taucherfahrung du bisher sammeln konntest und was dich besonders interessiert. Wir erstellen für dich ein persönliches Programm für deine intensive Bergwerk Experience.

Bergwerk im Sauerland, Zugange Bremsberg im Bergwerk Felicitas